Integration

Flexible und individuelle Schnittstellen

ENTstatistics lässt sich einfach in bestehende Klinik-Informations-Systeme (KIS) einbinden. So können die HNO-Therapie- und Statistikdaten direkt aus dem KIS aufgerufen werden. Arbeitsaufwand und Kosten für die Datenerfassung sind minimal, da ENTstatistics über verschiedene Schnittstellen verfügt. Automatisch importieren lassen sich beispielsweise:

  • Patientenpersonalien und Falldaten (HL7)
  • Daten audiologischer Untersuchungen von allen gängigen Geräten
  • Bilder und PDF-Dokumente

Sollten Sie Anpassungen am Programm sowie zusätzliche Funktionen wünschen, so erarbeitet unser Entwickler-Team gerne eine optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasste Lösung.

Export von Befunden und Therapiedaten ans KIS

ENTstatistics verfügt auch über Exportschnittstellen, mit denen sich in der HNO-Abteilung erhobene Befunde automatisch ans KIS übermitteln lassen. Beispielsweise können damit neu erstellte Audiogramme in Form von PDF-Dokumenten im ganzen Krankenhaus verfügbar gemacht werden.


Schematische Darstellung der Integration in die Krankenhausinfrastruktur
Migration von Altdaten und Customizing

Neben Schnittstellen für die prospektive Erfassung bietet INNOFORCE als Dienstleistung auch die Migration von Altdaten, wie z.B. Audiogrammen oder Operationsprotokollen, an. Das Ziel von INNOFORCE ist es, durch ein hochqualifiziertes Entwickler-Team eine optimal an die Bedürfnisse des Anwenders zugeschnittene Lösung zu erarbeiten. Bei Bedarf werden hierzu auch individuelle Anpassungen und Erweiterungen am Programm vorgenommen.

Schulung und Support

Mit ENTstatistics erhalten Anwender nicht nur ein exzellentes Programm, sondern auch das Know-How, um dieses optimal zu Nutzen. Auf das INNOFORCE-Supportteam können Sie zählen. Wir bieten:

  • Integrations- und Konfigurationssupport
  • Personalschulung vor Ort
  • Ausführliche Produktdokumentationen
  • Hotline via Telefon, Email und Remote-Desktop
Benutzer berichten

"Unsere Erfahrungen mit der Otologiedatenbank ENTstatistics sind durchwegs positiv. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit sind die voll umfänglichen Eingaben zur Ohr-Operation innerhalb kürzester Zeit benutzerfreundlich einzugeben. Die Schnittstellen-Kommunikation an unserem KIS über HL7 sowie die Kommunikation unserer GDT-angebundenen Audiometrie- systeme sind völlig problemlos und störunanfällig."

"Auch die Anpassung des Programms auf unsere klinikspezifischen Gegebenheiten und Klassifikationen bzw. Besonderheiten innerhalb der Ohr-Chirurgie sind durch den Endnutzer mit minimalem Aufwand frei zu konfigurieren, auch Dank des kurzfristig zur Verfügung stehenden INNOFORCE-Teams."

 

Dr. Marc Unkelbach
Oberarzt HNO-Klinik
Klinikum Frankfurt Höchst
Deutschland
"Die Installation mit INNOFORCE war aus IT-Sicht wieder mal eine wahre Freude. Die Software hält sich an alle unsere Spezifikationen ohne Abstriche. Wenn es immer so wäre, würden wir jeweils eine Menge Ärger und Zeit sparen." 
David Lupp
Projektintegration Informatik
Kantonsspital Luzern
Schweiz

"Die Einführung von ENTStatistics in der HNO Abteilung der Salzburger Landeskliniken ist aus IT-Sicht reibungslos verlaufen. Dank den raschen Reaktionszeiten von INNOFORCE auf unsere Anliegen, konnte die Einführung in kurze Zeit erfolgen.

Gemeinsam mit INNOFORCE wurde die Integration an unserem Klinikinformationssystem (KIS) durchgeführt, sowie an unsere Audiometrie Geräte. INNOFORCE hat für unsere spezifischen Anforderungen, Lösungen erarbeitet und implementiert."

 

Natalia Toumbas
IT-Applikationsmanagerin
Salzburger Landeskliniken
Österreich

"Dank der kompetenten Mitarbeiter der Firma INNOFORCE und der ausgereiften und flexiblen Software ENTstatistics konnten wir das Projekt ‚Einführung ENTstatistics mit Audiometrie-Altdatenübernahme‘ in Rekordzeit abwickeln. Auf spezielle Anforderungen der Anwender wurde sofort reagiert. Damit erreichten wir während des Pilotbetriebs schnell eine sehr hohe Akzeptanz und konnten somit früher als erwartet in den Regelbetrieb übergehen."

 

DI Reinhold Strasser
Leiter IT-Abteilung
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Österreich

Integration

Flexible and individual interfaces

ENTstatistics can be easily integrated in an existing hospital information system (HIS). It can be used to view ENT-relevant treatment and statistical data directly from the HIS. The corresponding workload and costs are minimal as ENTstatistics has a variety of interfaces. It is possible, for example, to automatically import:

  • Personal patient details and case data (HL7)
  • The results of audiological examinations conducted using all standard devices
  • Images and PDF files
Export of results and treatment data to the HIS

ENTstatistics also has interfaces that provide for the export of data so that results obtained in the ENT department can be automatically uploaded to the HIS. Recently generated audiograms, for example, can be made accessible from all workstations in a hospital in the form of PDF files.


Schematic illustration of the integration into a hospital IT infrastructure
Migration of original databases and customisation

In addition to interfaces that provide for the prospective documentation of data, INNOFORCE also offers a data migration service to customers who want their previously documented audiograms and OP records to be integrated in the system. It is the objective of the highly qualified team of developers at INNOFORCE to find solutions that are ideally suited to the needs of users. If necessary, the program can also be individually modified and expanded.

Training and Support

Users who invest in ENTstatistics not only acquire a top quality program but are also given the know-how to use it to maximum advantage. Our INNOFORCE support team is there for you. We offer:

  • Help with integration and configuration
  • On-site training of personnel
  • Detailed product documentation
  • Telephone, email and remote desktop support
Users report

"All our experience with the ENTstatistics otology database has been positive without exception. It only took a short induction period before all the data on ear operations could be input in the shortest possible time in a user-friendly fashion. The interface communication with our clinic information system (CIS) via HL7, together with the communication with our GDT-GPT linked audiometry systems has been robust and problem-free.

It has also been possible for the end-user to configure the program with the minimum of effort to adapt it to the specific situations and classifications in our clinic – thanks at least in part to the rapid response of the INNOFORCE team."

 

Dr. Marc Unkelbach
Assistant Medical Director ENT Clinic
Frankfurt Höchst Hospital
Germany
"From an IT point of view, the installation with INNOFORCE was once again a pure pleasure. The software meets all our specifications without any reservations. Here, the principle that ‘size doesn’t matter’ has proved to be true once again. If this were always the case, we would save ourselves a great deal of time and trouble each time" 
David Lupp
IT Project Integration
Lucerne Canton Hospital
Switzerland

"From the IT perspective, the introduction of the ENTstatistics program in the ENT department of Salzburg General Hospital was a seamless operation. Thanks to the ability of INNOFORCE to react rapidly to meet our needs, the work was very quickly completed.

The program was integrated in our hospital information system (HIS) and linked to our audiometry devices with the help of InnoForce. We had very specific requirements for which InnoForce was able to develop and implement solutions. The system in general has proved to be very stable."

 

Natalia Toumbas
IT Project Integration
Salzburg Hospital
Austria

"Thanks to INNOFORCE's skilled employees and the sophisticated, versatile ENTstatistics software, we were able to complete the 'ENTstatistics Introduction with Audiometry Legacy Data Transfer' project in record time. There is an immediate response to specific user requirements. This enabled us to quickly reach a very high level of acceptance during the pilot operation, so we were able to proceed to regular operation sooner than expected."

 

DI Reinhold Strasser
Head of the IT Department
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Austria